Books Science Nature Funktionenlehre Und Elemente Der Differential- Und Integralrechnung

Funktionenlehre Und Elemente Der Differential- Und Integralrechnung.pdf

Rating: 5/5 448 | Register or sign-in to rate and get recommendations

Read online or download a free book: Funktionenlehre Und Elemente Der Differential- Und Integralrechnung

Pages: 200

Language: German

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag: 7 edition (1 Jan. 1928)

By: Dr. Heinrich Grünbaum (Author)

Book format: pdf doc docx mobi djvu epub ibooks (*An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.)

IV Das vorliegende Werk, dessen drei frü:here Auflagen bei Fr. Grub in Stuttgart erschienen waren, ist 1919 in den Besitz des Teubnerschen Ver­: lages in Leipzig ü:bergegangen, der mich damals mit der Neubearbeitung der 4. Auflage erstmalig beauftragte. - Fü:r die von mir dabei vorgenomme­: nen Ä:nderungen waren gewisse Wü:nsche maß:gebend, die bei der Be­: sprechung des Grü:nbaumsehen Werkes zutage getreten waren. Aus solchen Erwä:gungen heraus ist namentlich die Reihenlehre auf einer viel breiteren Grundlage aufgebaut worden: auch hat die Lehre von den impliziten Funktionen und von den partiellen Differentialquotienten etwas weiter­: gehende Berü:cksichtigung gefunden. - Schließ:lich hatte mein Aufsat7 ü:ber ,,Ausbau des mathematischen Unterrichts. an den hö:heren Maschinen­: bauschulen nach der volkswirtschaftlichen Seite' (Zeitschr. fü:r gewerbl. Unterricht, 191 7) so zahlreiche, zustimmende Zuschriften aus Kreisen unserer Fachgenossen zur Folge gehabt, daß: ich mich gern entschloß:, auch Abschnitte aus der Wirtschaftsmathematik aufzunehmen, natü:rlich stets auf dem Funktionsbegriff aufbauend, wie Zins-, Rabatt-, Zinseszins-, Renten­: und Tilgungsrechnung, sowie einiges ü:ber die mathematischen Grundlagen des Versicherungswesens. Sehr eingehend ist hierbei die Frage erö:rtert worden, ob die Wirtschafts­: mathematik streng genommen in ein Werk ü:ber Funktionenlehre gut hineinpaß:t. - Zunä:chst mag dies etwas zweifelhaft erscheinen. Da aber der Umfang des Stoffes, den man in der hö:heren Maschinenbauschule in der Wirtschaftsmathematik durchnehmen kann, nicht groß: genug ist, um ein besonderes Buch darü:ber zu verö:ffentlichen, so habe ich mich bemü:ht, diese 'Ungleichmä:ß:igkeit des Inhaltes'' zu mildern, indem ich bei allen behandelten Wirtschaftsfragen auf dem Funktionsbegriff aufbaute.


Read online or download a free book: Funktionenlehre Und Elemente Der Differential- Und Integralrechnung.pdf

Download book - Funktionenlehre und Elemente der Differential- und Integralrechnung by Dr. Heinrich Grünbaum : Language - German.pdf

*Report a Broken Link

Customer reviews:

Name:
The message text:

Related Files

  • Surviving The Economic Crisis: Volume 1
  • Caris